Große Medaillensammlung der SchwimmerInnen auf den Kreismeisterschaften in Heddesheim

Die Schwimmerinnen und Schwimmer der Startgemeinschaft SG Weinheim-Hohensachsen nahmen sehr erfolgreich an den Kreismeisterschaften im Schwimmkreis Mannheim teil. Aus 7 Vereinen waren 188 Aktive gemeldet, die insgesamt 885 Einzel- und 11 Staffelstarts absolvierten. Von 63 SchwimmerInnen der TSG Weinheim erzielten viele einen oder mehrere der 80 ersten Plätze, 51 zweiten Plätze und 40 dritten Plätze, die die Aktiven der TSG mit nach Hause nehmen durften.

Für alle Beteiligten war es ein spannender Wettkampf um die begehrten Titel, Medaillen und Qualifikationen für die Bezirksmeisterschaften, die Mitte März in Eppelheim stattfinden. Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse einiger SchwimmerInnen, die mit beeindruckenden Techniken und Zeiten überzeugten, aber auch alle hier nicht genannten zeigten hervorragende Leistungen mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten.

Gewohnt erfolgreich war wieder Amelie Lautenschläger vom Jahrgang (Jg.) 2015, die bei jedem ihrer 4 Einzelstarts eine Goldmedaille erzielte, und dies mit großem Vorsprung vor den folgenden Aktiven. Joaquin Arraiza (Gold über 50 m und 100 m Freistil) und Niklas Terborg (Gold über 50 m Rücken) dürfen sich als jüngste Schwimmer (Jg. 2016) Kreis­jahrgangs­meister nennen.

Zahlreiche SchwimmerInnen erzielten bei jedem einzelnen ihrer Starts einen ersten Platz in ihrem Jahrgang: Elise Albinus, Fabio Bertolini, Noah Lautenschläger, Katharina Maier, Toni Misera, Lena Otto, Heidi Wang und Sarah Wehrle. Eine weitere lange Liste führt die Kreisjahrgangsmeister auf, die außer mehreren ersten auch weitere Platzierungen belegten: Julia Aichner, Adrian Azores, Anna Casto, Jule Essers, Pia Hölken, Sebastian Maier, Hannah Riefers, Emma Roth und Simon Sporer.

Eine große Zahl weiterer guter Platzierungen und neuer persönlicher Bestzeiten zeugen von der guten Nachwuchs-Arbeit der Weinheimer Schwimmabteilung.

Bei den Kreismeisterschaften geht es auch immer um die Qualifikation für die nächsthöheren Meisterschaften: die Bezirksmeisterschaften. Hiermit belohnten sich 20 der teilnehmenden SchwimmerInnen, viele sogar für mehrere Starts.

Besonders bei den Staffeln war die Stimmung in der Halle großartig und die Zuschauer feuerten die Aktiven lautstark an. Tatsächlich holten auch hier die Weinheimer erste Plätze über 4 mal 50 m Freistil: die beiden gemischten Mannschaften mit Toni Misera, Amelie Lautenschläger, Emilia Till und Noah Lautenschläger bei den jüngeren sowie mit Fabio Bertolini, Viktor Majtényi, Hannah Riefers und Sarah Wehrle bei den älteren Jugendlichen.