Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften für die Schwimmer

Eppelheim: Weinheim erschwimmt 26 Goldmedaillen

Die Bezirksmeisterschaften der Schwimmerinnen und Schwimmer im Bezirk Rhein-Neckar-Odenwald verlief für die Weinheimer Schwimmer sehr erfolgreich: Aus 10 Vereinen waren 156 Teilnehmer für 641 Einzel- und 17 Staffelstarts gemeldet, Weinheim steuerte insgesamt 126 Meldungen bei.

Erfolgreichste Sportlerin der gesamten Veranstaltung war Lena Otto (Jahrgang 2007) von der Schwimmabteilung der TSG Weinheim, die mit jedem ihrer 6 Einzelstarts den 1. Platz der offenen Wertung erzielte. Sogar 3 persönliche Bestzeiten über 100 m Freistil (1:01,0 min), 200 m Freistil und 100 m Schmetterling konnte sie sich erkämpfen. Auch Ruben Ried (Jg. 1997; 50 und 200 m Brust) und Sönke Brauch (Jg. 2006; 200 m Rücken) glänzten mit ersten Plätzen in der offenen Wertung und durften sich goldene Medaillen umhängen lassen.

In der Jahrgangswertung zeigte sich Toni Misera (Jg. 2013) mit 5 Goldmedaillen für jedem seiner 5 Einzelstarts gewohnt erfolgreich. Seine beste Leistung zeigte er über 400 m Freistil in der hervorragenden Zeit von 5:43,21 min. Ebenso viele erste Plätze schaffte Sofia Sporer (Jg. 2013), ihre Spitzenleistung lieferte sie über 200 m Rücken in 3:23,7 min. Sie erzielte sogar auf jedem ihrer 6 Starts eine persönliche Bestleitung. Vier erste Plätze auf allen seinen 4 Einzelstarts verdiente sich Noah Lautenschläger (Jg. 2012), auch er zeigte seine beste Zeit über 400 m Freistil in 5:21,43 min.

Der Rückenschwimmer Sönke Brauch (50 m, 100 m und 200 m in 2:29,73 min) und der Brustspezialist Sebastian Maier (Jg. 2012; 50 m, 100 m und 200 m in 3:27,37 min) standen jeweils 3 ganz oben auf dem Siegerpodest; 2 Goldmedaillen holten sich Ruben Ried, Hannah Riefers (Jg. 2008; 100 m und 50 m Schmetterling in 0:33,3 min) und Gabriel Spellmeier (Jg. 2014; 50 m und 100 m Brust in 1:54,5 min) ab. Raoul Ried, Helena Rotta, Simon Sporer und Emilia Till durften sich ebenfalls in die Liste der Sieger eintragen lassen.

Zweite Plätze erschwammen Anna Hack und Leo Schaller (SG Hohensachsen).

Viele weitere gute Platzierungen und insbesondere viele persönliche Bestzeiten gingen auf das Konto der beiden Weinheimer Schwimmabteilungen der TSG und der SG Hohensachsen.

Als die Staffeln über 4 mal 50 m Freistil im Wasser waren, stieg die Lautstärke im Eppelheimer Hallenbad drastisch: Zuschauer und Aktive feuerten ihre jeweilige Mannschaft lautstark an, so dass beim Kampf um Zehntelsekunden auch hier schöne Ergebnisse möglich wurden. Beide jüngeren Staffeln mit Anna Hack, Jule Essers, Sofia Sporer und Emilia Till bei den Mädchen und Noah Lautenschläger, Toni Misera, Sebastian Maier und Simon Sporer bei den Jungs erzielten zweite Plätze. Ebenso einen 2. Platz erarbeiteten sich die Damen Lena Otto, Annika Dabici, Hannah Riefers und Elise Albinus. Umgeben von sehr starker Konkurrenz musste sich Herren-Staffel der Startgemeinschaft Weinheim-Hohensachsen mit den Schwimmern Leo Schaller, Sönke Brauch, David Maier und Ruben Ried mit einem 5. Platz zufrieden geben.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf; bereits jetzt laufen die Planungen für die nächsthöheren Meisterschaften, für die in Weinheim vielversprechende Kandidaten trainieren.