Gesamtverein TSG 1862 Weinheim e.V.

Die Schwimmabteilung ist eine von über 50 Abteilungen und Gruppen der TSG 1862 Weinheim e.V.

Während der Verein 1946 noch 700 Mitglieder zählte, sind es heute über 6000, davon fast die hälfte Kinder und Jugendliche. In Vereinseigenen Sportstätten wird eine große Bandbreite an Sportarten und Kursen angeboten.

Weiterführende Informationen: TSG 1862 Weinheim e.V.

Startgemeinschaft mit der SG Hohensachsen

Bereits seit vielen Jahren bilden wir zusammen mit der SG Hohensachsen eine Startgemeinschaft. Aus dieser Kooperation sind bereits einige erfolgreiche Talente hervorgegangen.

Städtepartnerschaft mit Cavaillon

Im März 1976 begann eine 40-jährige Freundschaft zwischen dem Triton Club Cavaillonais aus der Partnerstadt Weinheims und  der Schwimmabteilung der TSG Weinheim. Während zu Beginn noch  die  wettkampfsportliche Begegnung beider Vereine im Vordergrund stand, entwickelten sich die Treffen zu einem internationalen Jugendaustausch mit gemischten Mannschaften bei den sportlichen Wettbewerben. Die Besuche fanden zuletzt alle zwei Jahre statt. Die Jugendlichen wohnten in den jeweiligen Gastfamilien und lernten so die französische Kultur und Sprache kennen. Während der Austausche sind viele Freundschaften entstanden.

Leider ist der Kontakt mit unseren französischen Freunden seit einigen Jahren abgerissen.

Der letzte Besuch der Franzosen im Jahr 2013