Schwimmer der TSG Weinheim sammeln erfolgreich Medaillen

Auf den 3. Neptun-Cup in Leimen freuten sich unsere jüngsten Schwimmer*innen der TSG Schwimmabteilung Weinheim sehr und gingen mit viel Ehrgeiz an den Start. Ihr hartes Training der letzten Wochen und Monate wurde mit sehr starken Leistungen belohnt. So konnten sie für Weinheim 25 mal Gold, 15 mal Silber und 15 mal Bronze mit nach Hause nehmen.

Die erfolgreichste Medaillensammlerin war einmal mehr Amelie Lautenschläger, die sich für jeden ihrer 8 Starts auf allen 50- und 100-m-Strecken ihres Jahrgangs 2015 die Goldmedaille verdiente. Insbesondere ihre Zeiten über 50 m Freistil (0:37,85) und über 100 m Rücken (1:42,00) waren vom Feinsten. In der Anzahl ihrer Medaillen folgte Sofia Sporer mit 4 Gold- und 2 Silberplätzen bei ebenfalls 8 Starts, auch sie lieferte sehr schöne Zeiten, beispielsweise 0:46,31 über 50 m Rücken. Zum Medaillenregen trugen auch Jule Essers und Anna Hack mit je 2 ersten Plätzen bei, wobei bei ihnen Silber und Bronze ihre Ausbeute noch verbesserte.

Unsere jüngsten Schwimmer Niklas Terborg, Julian Knorr und Nils Dürmuth, alle Jg, 2016, verdienten sich Plätze auf dem Treppchen als Wettkampfneulinge über 25 m Rücken und Freistil. Niklas Terborg stand dabei gleich 2 mal auf dem Gold-Platz.

Erste Plätze und auch weitere Medaillen verdienten sich Emilia Till, Helena Rotta, Gabriel Spellmeier und Pia Hölken. In unsere Liste der Silbermedaillen trugen sich Lennard Dürmuth, Paulina Gehring, Annika Wang, und Marie-Louise Apfel ein. Und schließlich erzielten Julia Aichner, Carlotta Gehring, Leni Holstein, Paula Kadel, Sophie Knorr und Hannah Riefers schöne dritte Plätze.

Auch in den Staffeln schlugen sich die bereits genannten SchwimmerInnen sowie Stine Essers und Leonas Gehring hervorragend: es gab zwei erste und einen dritten Platz in den 4 mal 50 m Freistil- und in der 4 mal 50 m Lagen-Staffel.

Schöne persönliche Bestzeiten schafften auch Adrian Azores, Noah Bertolini, Ella Bischel, Lucy Dambach, Stine Essers, Leonas Gehring, Lucas Ko, Lara Majtényi, Vivien Veselovsky, Amelia Willis, Joanna Willis, Chenning Zheng und Carlotta Zimmer.

Als Highlight der Mannschaft fanden am Sonntag die Einzelstarts der beiden Trainer der Sport-Mannschaft Peter Brauch und Holger Stiller statt. Ebenso wie die Generationen-Staffeln mit Svea, Sara und Sönke Brauch wurden diese vom Beckenrand mit tosendem Anfeuern und Beifall der Mannschaft begleitet.

In der Gesamtwertung kam Weinheim auf Platz 4 hinter Leimen, Heddesheim und Wiesloch. Abschließend war dies ein gelungenes und erfolgreiches Wettkampf-Wochenende.