Aufstieg gesichert

Deutscher Mannschaftswettbewerb im Schwimmen (DMS) 2023

Vergangenen Sonntag war der Olympiastützpunkt in Heidelberg Schauplatz der DMS Badenliga und der Bezirksliga für den Schwimmkreis Rhein-Neckar-Odenwald. Selbstverständlich mit starker Beteiligung der Schwimmabteilung der TSG 1862 Weinheim. Die erste Damenmannschaft startete in der Bezirksliga, die erste Herrenmannschaft in der Badenliga. Nach dem coronabedingten Ausfall in den vergangenen drei Jahren war die Vorfreude auf diesen Mannschaftswettkampf groß.

Das Ziel des Sonntages war es für die ersten Mannschaften der jeweils zwei Damen- und Herrenmannschaften der SG Weinheim-Hohensachsen eine Liga aufzusteigen. Das ist nicht so einfach wie es klingt, denn nur die besten drei Damenmannschaften in der Gesamtwertung aller Bezirke haben diese Chance. Die erste Herrenmannschaft dagegen liebäugelte mit einem Aufstieg in die baden-württembergische Oberliga, was starke Konkurrenz erwarten ließ. Es hieß also für die Aktiven nicht nur für sich selbst, sondern für die Mannschaft alles zu geben und zu kämpfen. Und dies wurde nicht zu knapp in die Tat umgesetzt. Es regnete persönliche Bestzeiten und vor allem wichtige Punkte, die hart umkämpft wurden. Neben vielen persönlichen Bestzeiten stellten Adrian Trumpa (02) und Florian Schneider (02) jeweils gleich noch neue Vereinsrekorde auf. Trumpa mit 00:59,18 und 00:57,16 jeweils über 100m Lagen und Rücken und Schneider mit 00:30,60 über 50m Brust.

Stimmung und Anspannung wuchsen gegen Ende immer weiter an, bis nach dem letzten Start final die Ergebnisse feststanden. Die 1. Damenmannschaft arbeitete sich mit 12.421 Punkten auf den zweiten Platz aller Bezirksligen vor und sicherte sich somit den Aufstieg in die Badenliga. Die 1. Herrenmannschaft muss aufgrund der enormen Konkurrenz, trotz sehr starker Besetzung, noch eine weitere Saison in der Badenliga verweilen. Sie verpasste mit 15.646 Punkten nur knapp den Aufstieg.

Auch die zweiten Mannschaften waren stark unterwegs. Sie sammelten jeweils deutlich mehr Punkte als vorher vom Trainerteam errechnet und können stolz auf ihre Leistungen sein.

Die DMS sind für die Schwimmer*innen und Trainer*innen einer der, wenn nicht sogar der eine Höhepunkt in der Saison. Denn hier wird die Einzelsportart Schwimmen zum knallharten Mannschaftssport unter den Vereinen und zeigt gleichzeitig den Zusammenhalt der Schwimmgemeinde untereinander auf. Die Schwimmabteilung der TSG Weinheim ist wieder einmal stärker geworden und blickt voller Tatendrang dem nächsten Höhepunkt entgegen.