Zwei Wochenenden, drei Wettkämpfe

Vom 21.01 bis 22.01.2023 war wieder Wettkampfzeit für die Schwimmabteilung. Diesmal jedoch auf eine andere Art und Weise. Da die „Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS)“ kurz bevor stehen brauchten die Trainer aktuelle Zeiten der Aktiven, um die Mannschaftsaufstellungen erstellen zu können. Deshalb teilte sich die Mannschaft auf zwei zeitgleiche Wettkämpfe auf. Der Großteil fuhr nach Bühl, auf das 2. Bühler Winter Meeting, um dort die Sprint- und Kurzstrecken zu schwimmen, während einige der Aktiven in Heidelberg beim Q! -Long an den Start gingen. Der Q-Long ist der letzte Teil der Wettkampfserie des Q! -Slam in 2022/2023, welchen die Weinheimer Schwimmabteilung gemeinsam mit dem SV Nikar Heidelberg veranstalten. Zu dieser Serie gehören zudem die Wettkämpfe Nikar-Cup, Q! -Cupregional und das Q! -Race, die alle letztes Jahr ausgetragen wurden. Ziel der Schwimmer war es bei allen diesen Wettkämpfen viele Punkte zu sammeln um am Ende in der Gesamtwertung gute Plätze zu erreichen.

Beim Q! -Long wurden hauptsächlich die langen Strecken geschwommen. Dazu zählen die 1500m Freistil und 800m Freistil, die gemeistert wurden von Sebastian Bergmann, Simon Sporer, Sara und Stine Brauch, Lisa Dabici, Liv Dammeier, Amelie Progscha und Sarah Wehrle. Eine weitere lange Strecke sind die 400m Lagen, auf denen Liv Dammeier und Sebastian Bergmann ein tolles Durchhaltevermögen zeigten. Weitere Weinheimer Aktive traten auch noch bei den kürzeren Strecken an und konnten auch hier einige Bestzeiten erreichen. Dazu zählten bei den Jungs Justus Döll, Jinrui Kou, David Maier, Sebastian Maier, Toni Misera, Adam Mugner, Elias Pascher, Leonard Wießner; bei den Mädchen waren es Anna Casto, Cosima Hilkert, Katharina Maier und Michela Pinnisi.

Während in Heidelberg also die langen Strecken geschwommen wurden, hieß es in Bühl ordentlich gas geben auf der kurzen Bahn. Teilnehmer hier waren Canay Alan, Sönke Brauch, Annika Dabici, Devin Eckhard, Neele Hildebrandt, Denys und Yehor Holub, Amelie und Noah Lautenschläger, Lena Otto, Ruben Ried, Felix und Hannah Riefers, Florian Schneider, Timm Toboldt und Anna Zepp. Da der Wettkampf in unterschiedliche Altersgruppen aufgeteilt war, vormittags die Kleinen und nachmittags die Großen, mussten die Aktiven nicht nur im Wasser, sondern auch beim Umziehen schnell sein. Die Starts erfolgten Teilweise kurz hintereinander, viel Verschnaufpause gab es also nicht. Trotz des schnell getakteten Ablaufes ließen sich die Zeiten sehen, die die Aktiven im Wasser zauberten. Auch konnte sich Florian Schneider den 1. Platz in der Mehrkampfwertung 2005 u.ä. bei den Männern sichern. Mit den Zeiten dieses Wochenendes konnte Trainer Peter nun die optimale Mannschaftsaufstellung für die DMS erstellen.

Doch auch für die Nachwuchsmannschaften gab es eine Woche später, am 29.01.2023 noch eine Möglichkeit Wettkampf zu schwimmen. Bei dem 27. Winterschwimmfest in Ludwigshafen nahm eine sehr große Gruppe der Fortgeschrittenen- und Jugendmannschaft, der Fördergruppe und ein kleiner Teil der Sportmannschaft teil. Eine wahrlich sehr große Gruppe aus kleinen Aktiven mit bester Laune, die in Schach gehalten werden musste. Die Aktiven gaben alles und schwammen was das Zeug hielt. Viele neue Bestzeiten sorgten, nicht nur bei den Aktiven, für eine ausgelassene Stimmung. Auch die durchaus sehr große Anzahl an Trainern und Betreuern waren vollends zufrieden mit den Leistungen.

Da nun die beiden Wettkampfwochenenden mit einer schieren Anzahl an Starts vorbei und die DMS Aufstellung gemacht ist, blickt alles auf den letztes Kurzbahnwettkampf der Saison in Heidelberg, denn bei den DMS gibt es nur ein Ziel. Den Aufstieg in die nächste Liga.