Die jüngsten Schwimmer auf großem Wettkampf

Stuttgart: TSG Weinheim erfolgreich auf Mehrkampfmeisterschaften

In Stuttgart fanden die Baden-Württembergischen und Süddeutschen Meisterschaften im Schwimm-Mehrkampf (SMK) für die Jahrgänge 2012 und 2013 statt. Für die Schwimmabteilung der TSG Weinheim hatten sich gleich 5 aktive Schwimmer*innen qualifiziert. An den Start durften für den Jahrgang 2013 Toni Misera und Sofia Sporer sowie für den Jahrgang 2012 Noah Lautenschläger, Sebastian Maier und Emilia Till. Der Chef-Trainer Peter Brauch unterstützte psychisch und physisch die jungen Schwimmer*innen, gab wichtige Tipps vor den jeweiligen Starts und war stets der Anker im Hafen.

Unter toller Stimmung mit musikalischer Untermalung startete am Freitag der Schwimm-Mehrkampf mit 400 m Freistil im Sportbad Neckarpark in Stuttgart. Sofia musste als Jüngste die Meisterschaften gleich im ersten Lauf beginnen. Sie schwamm diese mit einer sensationellen Bestzeit. Kurz danach schwamm Emilia ebenfalls eine hervorragende Bestzeit. Nach den Mädels hieß es auch für die Jungs an den Start und alles geben. Toni, Sebastian und Noah schwammen ebenfalls eine Bestzeit nach der anderen, wobei Sebastian mit der Zeit 6:04,65 min seine stärkste Verbesserung zeigte. Peter Brauch war mit diesem Beginn der Meisterschaft mehr als zufrieden. So kann es weitergehen.

Am nächsten Tag ging der Wettkampf mit 100 m in der jeweiligen Hauptschwimmart weiter, in der Sofia ihre persönliche Bestzeit auf 1:39,05 min steigerte und Toni einen schönen 2. Platz in seiner Baden-Württembergischen Konkurrenz erzielte. Über 50 m Beine schlug Toni wieder als Zweiter an, Sofia als Dritte.

Am Sonntag waren dann die letzten 4 Starts zu bewältigen. 25 m Delphin-Kicks in Bauchlage sowie in Rückenlage, die jeweilige Hauptschwimmart über 200 m und abschließend 200 m Lagen. Die Delphin-Kicks absolvierten alle 5 Weinheimer in Bestzeiten. Seine schönste Einzelleistung erzielte Toni über 200 m Rücken in der Zeit von 2:51,20 min als bester seines Jahrgangs im Land. Ihre größte Verbesserung zeigte Emilia über die 200 m Freistil in 3:05,39 min. Noah konnte über jede seiner 3 Rückenstrecken einen 3. Platz erzielen, seine beste Zeit schaffte er mit 2:56,66 min über 200 m. Auch über die abschließenden 200 m Lagen gaben die Schwimmer*innen ihr Bestes und konnten auch hier wieder viele Bestzeiten für sich verbuchen. Erneut gelang Sofia die größte Verbesserung: sie schlug nach 3:28,25 min an.

Und wieder konnte der Chef-Trainer Peter Brauch sehr stolz auf seine Schützlinge sein, denn diese setzten alle seine wertvollen Tipps präzise um, was sich in den Ergebnissen der einzelnen Starts wieder auszahlte. Aus fast 200 startberechtigten Teilnehmern bei dieser Schwimm-Mehrkampf-Meisterschaft konnten sich am Ende alle 5 Schwimmer*innen sich über ihre Platzierungen mehr als freuen.

Toni Misera: BW-Platz 2 und Süddt.-Platz 5

Noah Lautenschläger: BW-Platz 3 und Süddt.-Platz 6

Sebastian Maier: BW-Platz 8 und Süddt.-Platz 15

Sofia Sporer: BW-Platz 9 und Süddt.-Platz 12

Emilia Till: BW-Platz 10 und Süddt.-Platz 17

Herzlichen Glückwunsch!

Schwimmer der TSG Weinheim mit ihrem Trainer Peter Brauch in Darmstadt.