Goldene Bilanz zum Saisonabschluss

Schwimmen: TSG – Nachwuchstalente bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften erfolgreich

Zum Ende der Wettkampfsaison 2022/23 fanden vorletztes Wochenende in Stuttgart gleich zwei Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Während schon frühmorgens die Jahrgänge 2015 bis 2010 um gute Zeiten und Platzierungen kämpften, gingen am Nachmittag und bis in die Abendstunden die Jahrgänge 2009 und älter und die offene Klasse an gleicher Stelle an den Start. Ob derartige Mammutveranstaltungen mit zusammengerechnet über 4.000 Starts an zwei Tagen dem Schwimmsport förderlich sind, kann bezweifelt werden. Zum Glück konnten die TSG-Schwimmer zeitversetzt an- und abreisen und auch die Betreuer im Zwei-Schicht-Betrieb tätig werden.

Jedenfalls zeigten insbesondere die jüngeren Aktiven der Schwimmabteilung, was in Ihnen steckt. Insgesamt neunmal ging hier der Titel eines Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisters an die Schwimmabteilung. Toni Misera (Jg.2013) belegte viermal und  Amelie Lautenschläger (Jg.2015) gleich fünfmal den 1. Platz in ihren Jahrgängen. Toni siegte über 50 m Rücken und Rücken Beine sowie über 50 m und 100 m Freistil. Zweite Plätze über 100 m und 200 m Rücken vervollständigten seine Medaillensammlung. Amelie gewann die 50 m Rücken Beine, 50 m und 100 m Rücken und 50 m und 100 m Freistil. Damit war es allerdings noch nicht getan. Sowohl Noah Lautenschläger (Jg.2012) als auch Amelie Lautenschläger erweiterten den Medaillenspiegel jeweils noch um einen zweiten und zwei dritte Plätze im Verlaufe des Wochenendes. Erste Wettkampferfahrungen auf Landesebene konnten zudem im Jahrgang 2010 Elise Albinus und im Jahrgang 2014 Helena Rotta sammeln.

Mit ihren ausgezeichneten Zeiten und Platzierungen und als Anerkennung ihres Trainingsfleißes wurde schlieanschließendßlich Amelie Lautenschläger am vergangenen Wochenende in den Landeskader Baden-Württemberg berufen.

Nicht nur die jungen Aktiven legten sich ins Zeug, auch die älteren verzeichneten Erfolge. Zum Titel der Baden-Württembergischen Jahrgangsmeisterin im Jahrgang 2008 gratulieren dürfen wir hier Anna Zepp über die 50m Brust. Zweite in ihrem Jahrgang wurde sie über 100 m Brust und dritte über 200 m in dieser Lage. Hervorzuheben ist noch ihr zweiter Platz im 50 m Brustfinale in der offenen Klasse. Knapp an Podestplätzen vorbei schwammen in ihrem Jahrgang Lena Otto (Jg. 2007) mit einem vierten und einem fünften Platz sowie Hannah Riefers (Jg. 2008) mit Platz sechs.

Neben der Finalteilnahme von Florian [MOU1] Schneider (Jg.2000) über 50m Schmetterling und Anna Zepp (Jg.2008) über 100m Brust, sorgten auch die drei gemeldeten Staffeln 4x100m Lagen mixed, 4x100m Freistil männlich und 4x100m Freistil mixed für Spannung am Beckenrand. Die Trainerteams Svea Brauch und Bernd Wittermann sowie Holger Stiller und Peter Brauch sind mehr als zufrieden mit diesem erfolgreichen Saisonabschluss.