Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin

Vergangenen Dienstag und Mittwoch (30. unds 31. Mai) ging für Anna Zepp und Neele Hildebrandt von der Schwimmabteilung der TSG 18621 Weinheim der Traum eines jeden aktiven jugendlichen Schwimmers in Erfüllung: die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) im Schwimmen. Der höchste schwimmerische Wettkampf Deutschlands, dieses Jahr für die Jahrgänge 2006-2015. Für Anna Zepp war es bereits die zweite Teilnahme an dieser Veranstaltung, für Neele Hildebrandt das erste Mal. Gemeinsam mit dem Betreuerteam, bestehend aus Cheftrainer Peter Brauch, Trainer Holger Stiller und Physio Stine Brauch, reisten sie nach Berlin, um sich mit den Besten Deutschlands zu messen.

Nach einer langen Anreise wurde erst einmal das Becken beim Einschwimmen ausgetestet, um die lange Fahrt auszugleichen und um ein Gefühl für das Wasser und die Stimmung vor Ort zu erlangen. Am Dienstagvormittag wurde es dann ernst für Anna Zepp. Über 50m Brust musste sie sich gegen die starke Konkurrenz beweisen. Erfolgreich zauberte sie eine Zeit von 00:35,49 ins Wasser. Eine neue Bestzeit, verbessert um drei zehntel Sekunden und Platz 18 in Deutschland im Jahrgang 2008 waren das Resultat. Eine super Leistung, die nicht nur sie selbst zufriedengestellt hat. Nach Annas Start war, was den schwimmerischen Teil angeht, der Tag vorbei. Jetzt hieß es erst einmal massieren lassen und die restlichen Vorläufe des Tages genießen, bevor es am Mittwochvormittag dann wieder ernst wird.

Für Neele Hildebrandt wurde es am Mittwochvormittag über die 50m Schmetterling dann auch ernst. Die starke Konkurrenz und die Aufregung machten es ihr nicht leicht. Doch auch sie schwamm eine neue Bestzeit von 00:30,87 sicherte sich somit den 22. Platz im Jahrgang 2006. Ebenfalls eine super Leistung. Nun war für das Team der aktive Teil des Wettkampfes vorbei. Jetzt war Zeit etwas die Stadt zu erkunden, sich die Finalläufe anzuschauen und für ein gemeinsames Abschlussessen, bevor es dann Freitags in Richtung Heimat ging. Cheftrainer Peter Brauch ist mehr als Stolz auf die beiden, denn die Qualifikation für und ein Start bei den DJM im Schwimmen ist für alle keine alltägliche Angelegenheit.

Wir bedanken uns bei allen, die die beiden aus der Ferne unterstützt haben und dem Trainerteam für die tolle Unterstützung vor Ort.