Bestzeiten, Finals und Qualifikationszeiten auf dem Q!-Cup in Heidelberg

Neue Bestzeiten, Finalteilnahmen und erreichte Qualifikationszeiten prägten das Wochenende des Q!-Cups in Heidelberg, an dem vier der Aktiven aus der Sportmannschaft teilnahmen.

Am 15. und 16. April diesen Jahres fand erneut der Q!-Cup in Heidelberg statt. Dies ist ein offizieller FINA Qualifikationswettkampf, auf dem um Qualifikationen für die höchsten deutschen und europäischen Meisterschaften geschwommen wird.

Und mittendrin vier Aktive aus der Sportmannschaft. Ruben Ried, Lena Otto, Neele Hildebrandt und Anna Zepp nahmen über ihre besten Strecken an dem Kampf um die Qualifikationszeiten für die süddeutschen Meisterschaften teil. Mit Erfolg. Lena Otto schaffte es über 50m Freistil und Schmetterling, mit jeweils 00:28,72 und 00:30,58, die Qualifikationszeiten in ihrer Altersklasse zu unterbieten.

Damit ist das Wochenende für unsere vier Aktiven allerdings noch nicht vollständigbeschrieben. Bis auf einen Start, konnte sich jeder der vier über ihre jeweiligen Strecken einen Platz in einem der drei verschiedenen Finals sichern, was unter den aktuellen harten Trainingsbedingungen ein nicht zu unterschätzender Erfolg ist. Denn die Teilnahme am Q!-Cup war eine spontane Entscheidung, die dazu führte, dass der Wettkampf aus dem vollen Training heraus geschwommen werden musste. Ein eher untypischer Ansatz, wenn man sich auf die Jagt nach Qualifikationszeiten für die kommenden Süddeutschen Meisterschaften macht. Trotz dieser Tatsache, lieferten alle vier Aktiven ein sehr gutes Ergebnis ab, was nicht nur sie, sondern auch Trainer Peter Brauch mehr als erfreute.