Weinheimer SchwimmerInnen überzeugen bei BaWü-Masters

„Offene Ba-Wü-Masters 2022“ in Villingen-Schwenningen

Am Wochenende des 08./09. Oktober 2022 machten sich ein Team von zwei Schwimmerinnen und zwei Schwimmern der SG Weinheim-Hohensachsen auf den Weg in den Schwarzwald. In Villingen-Schwenningen wurden die „Offenen Baden-Württembergischen Masters-Meisterschaften 2022“ auf der 25m-Bahn ausgeschwommen. Das dortige Hallenbad bot optimale Bedingungen, welche die vier für hervorragenden Leistungen  viele daraus resultierenden Medaillen nutzten. Erfolgreichster Weinheimer war an dem Wochenende Andreas Abeln. Der Rückenspezialist konnte in der AK 25 die Strecken  über 50, 100 und 200m Rücken mit teilweise sehr großem Abstand sowie die 400m Freistil für sich entscheiden und die Goldmedaille gewinnen. Die 50m Rücken gewann er in 28,34sek, die 100m in 1:05,07min. Für die doppelte Distanz bedeuteten 2;23,22min  die Goldmedaille. Die 400m Freistil legte er in 4:45,28min zurück. Hinzu kamen zwei Bronzemedaillen über 50m Freistil (0:26,12 sek) und 100m Freistil (0:57,96). Insgesamt drei Ba-Wü-Masters-Titel konnte sich Ingmar Zacharias in der AK 40 erschwimmen. Er gewann über 50m Freistil (0:25,95), 100m Schmetterling (1:07,87) und 100m Lagen (1:08,20). Über 400m Freistil wurde er in 5:17,62min  Zweiter. Angelika Abeln und Renate Swiczinsky-Kordes gingen bei den Meisterschaften in der AK 65 an den Start und konnten Ihre gute Form unter Beweis stellen. Angelika Abeln konnte dort über 100m und 200m Rücken als Erste anschlagen und die Goldmedaille gewinnen. Über 100m schlug sie nach 1:48,57min im Ziel an, über 200m nach 3:56,94min. Über 50m Rücken wurde sie nach 48,75sek hinter Ihrer Team-Kameradin, die Platz zwei belegte, dritte. Renate Swiczinsky-Kordes holte neben der Silbermedaille über die 50m Rücken (0:40,25) noch den Masters-Titel in der AK 65-Wertung über 50m Schmetterling, die sie in 37,49sek absolvierte. So kehrten die Weinheimer Masters mit insgesamt zehn Titeln aus Villingen-Schwenningen in die Zweiburgenstadt zurück.

Ingmar Zacharias