Baden-Württembergische Freiwassermeisterschaften in Heddesheim

Jonas Pascher, Carla Illmann,, Udo Pflästerer und Finn Hopp (von l. nach r.) Foto: Christian Ehmsen

Weinheimer Schwimmer erfolgreich über 2500 und 5000 Meter

Heddesheim. Für jemanden, der sonst in abgegrenzten Bahnen trainiert und Wettkämpfe bestreitet, erfordert es schon ein wenig Mut, das aufzugeben. Zumal es beim Freiwasserschwimmen mit bis zu 50 anderen Teilnehmern gleichzeitig ins Wasser geht. Trotzdem fasziniert der Kampf Mann gegen Mann und Frau gegen Frau. Körperkontakt inklusive.

Am vergangenen Wochenende standen die Baden-Württembergischen Freiwassermeisterschaften auf dem Programm. Samstags fanden die 5000 m statt, bei denen Udo Pflästerer in 1 h 21:56,88 min. einen hervorragenden dritten Platz in seiner Altersklasse erreichte. Über die selbe Distanz konnte sich Sebastian Bergmann (2004) in 1 h 18:06,49 min. einen 5. Platz erkämpfen.

Für Carla Illmann, Finn Hopp und Jonas Pascher stand am Samstag noch ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: Die 3 Mal 1250 Meter Staffel. Jonas Pascher konnte sich als Startschwimmer gut aus allen Positionskämpfen heraushalten und übergab an aussichtsreicher Position liegend an Carla Illmann. Auch sie kam sehr gut mit den 1,25 km zurecht und bereitete den Weg für den Schlussschwimmer Finn Hopp. Er konnte nochmals einige Plätze gut machen und so landete die Staffel am Ende in 55:51,26 min. auf dem 6. Platz der Mixed-Wertung.

Für die drei Staffelschwimmer sowie Michael Meinzer standen am Sonntag abschließend die 2,5 km an. Carla Illmann konnte ihre Vorjahreszeit verbessern und landete knapp auf einem 4. Platz. Nach dem Rennen waren ihr Erschöpfung und der Spaß förmlich anzusehen.

Finn Hopp und Jonas Pascher wollten das Rennen gemeinsam bestreiten und sich so gegenseitig zu einer neuen Bestleistung treiben. Trotz der großen Teilnehmerzahl gelang ihnen dies auch und sie kamen nach 36:02 min gemeinsam ins Ziel. Michael Meinzer erreichte knapp dahinter in 37:11,86 min als 2. seiner Altersklasse das Ziel. ce