Badische Meisterschaften im Schwimmen 2019

Ein großer Erfolg für die Schwimmabteilung der TSG 1862 Weinheim

Was ein Wochenende. Eine so große Anzahl von Teilnehmern, welche die TSG Weinheim am vergangenen Wochenende bei den Badischen Meisterschaften in Freiburg vertreten haben, gab es schon lange nicht mehr. 13 Schwimmerinnen und Schwimmer kämpften bei dem Event, das für viele den Jahreshöhepunkt darstellte, um gute Zeiten und Platzierungen. Und es wurden von allen Beteiligten großartige Zeiten erzielt. „Das harte Training in den vorhergehenden Wochen hat sich gelohnt!“, so Schwimmer und Pressewart Timm Toboldt. Besonders herausragend waren Neele Hildebrandt, Sebastian Bergmann, Henrik Bähr und Finn Hopp. Neele erzielte 0:34,42 über 50m Schmetterling. Sebastian Bergmann schwamm eine Bestzeit von 4:38,46 über 400m Freistil. Henrik Bähr wurde dritter in seinem Jahrgang über 100m Brust in 1:16,69. Finn Hopp legte 50m Schmetterling in 0:26,65 zurück, womit er Badischer Jahrgangsmeister wurde.

Auch alle anderen Schwimmer haben Leistungen erbracht, die Respekt verdienen. Dies gilt für Carla Illmann,  und Chiara Wildi ebenso wie für Moritz Schneider, Timm Toboldt, Leonards Leoke, Florian Zaplatilek, Tom Gattermann, Tom Bähr und Ruben Ried. 

Zudem wurden herausragende Leistungen in den Staffelwettkämpfen erzielt. Die 4 x 100 m-Lagenstaffel mit Timm Toboldt, Ruben Ried, Finn Hopp und Sebastian Bergmann erzielte den 6. Platz in einer Zeit von 4:25,31. Die 4 x 100 m-Freistilstaffel, bestehend aus Finn Hopp, Timm Toboldt, Moritz Schneider und Sebastian Bergmann, erzielte eine Zeit von 3:58,86 und erreichte damit den 6. Platz.

Auch die Damen, Carla Illmann, Laura Kreiner, Neele Hildebrandt und Chiara Wildi, waren bei den Staffelwettkämpfen nicht untätig! Sie schwammen mit der 4×100-m Kraulstaffel zu einer Zeit von 4:50,58 und erreichten damit den 7. Platz. 

Zu hoffen ist, dass diese Leistungen auch die Anfänger-, Fortgeschrittenen-und Jugend-Mannschaft motivieren werden, am Ball zu bleiben und ihr Bestes zu geben!