Abteilungsversammlung TSG 1862 Weinheim Schwimmen

Bei den Schwimmern alles auf guten Bahnen

(Weinheim) Die Jahresversammlung der TSG-Schwimmer war in diesem Jahr eine kurze und problemlose Angelegenheit. Da in diesem Jahr keine Wahlen auf dem Programm standen, konnte Schwimmwart Bernd Wittermann zügig durch die Sitzung leiten. Allerdings bedauerte er den sehr schwachen
Zuspruch der Mitglieder, denn nur 14 Mitglieder hatten den Weg ins Hector Sport-Centrum gefunden. Dabei gab es eigentlich nur Gutes zu berichten. Mit 428 Mitgliedern einschließlich Triathlon und Wasserball gehören die Schwimmer bei stabiler Mitgliederzahl zu den größten Abteilungen der TSG 1862 Weinheim.
Die Abteilungsaktivitäten sind sehr umfangreich bei 27 besuchten und zwei selbst durchgeführten Veranstaltungen. Auch die Situation bei den Übungsleitern ist Dank neuer Grundlehrschein- und C Lizenz-Inhabern gut.
Besonders hingewisen wurde auf den Termin des Weinheimer Schwimmfests im Waldschwimmbad am 1. und 2. Juli 2017.
Bernd Wittermann konnte auch auf schöne Erfolge hinweisen. TSG-Schwimmerinnen und -schwimmer haben erfolgreich an diversen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen. Die Herrenmannschaft ist im Januar bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in die Badenliga aufgestiegen. Von noch mehr Erfolgen konnte Markus Loser beim Mastersport berichten. Hier glänzten vor allem Susanne Hörst und Renate Swiczinsky-Kordes mit Deutschen und Europäischen Medaillen.
Problemlos gingen auch die Berichte des Wasserballwarts, des Jugendwarts und der Triathlonwartin nach kurzen Aussprachen über die Bühne, wobei besonders die Jugendfreizeit im letzten Juni viel Anklang fand. Da auch die Kasse stimmte, waren einzig der von Cavaillon her abgebrochene Kontakt mit dem dortigen Schwimmverein sowie die unleidige Diskussion um die Trainingszeiten der Masterschwimmer Wermutstropfen im ansonsten reinen Weinheimer Schwimmwasser.