Deutsche Jahrgangsmeisterschaften in Berlin – Lena Otto von der TSG 1862 Weinheim misst sich mit den Besten aus ganz Deutschland3 min Lesezeit

Unter einer atemberaubenden Atmosphäre in einem der herausragendsten Wettkampfbäder Deutschlands fanden vom 11. Juni bis einschließlich dem 15. Juni 2025 die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin statt. Das Wettkampfbecken der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) in Berlin verfügt über 10 Startbahnen à 50 m, wellenbrechenden Leinen, elektronische Zeitmessung und digitale Anzeigetafel. Professionell wurde durch das komplette Wettkampfgeschehen geführt. Als verantwortlicher Veranstalter wie auch Ausrichter war der Deutsche Schwimmverband e.V. – Abteilung Wettkampfsport Schwimmen – im Einsatz. Das startberechtigte Teilnehmerfeld belief sich auf 1.502 aktive Schwimmer*innen. Insgesamt waren dies Aktive aus über 300 Vereinen aus sämtlichen Schwimmverbänden aus komplett Deutschland. Sogar aus 7 Vereinen aus dem Ausland kamen Schwimmer und Schwimmerinnen mit deutscher Staatsangehörigkeit angereist, beispielsweise aus den USA und aus Singapur. Stimmungsvoll und unter großem Jubel sowie Anfeuern der Anwesenden versprach dies ein sensationelles und vielversprechendes Event zu geben.

Lena Otto (Jahrgang 2007) von der TSG 1862 Weinheim zog als Einzige der Weinheimer Mannschaft das Ticket für diese grandiose Veranstaltung. Ihr zielgerichtetes, ehrgeiziges und sehr hartes Training wurde bei diesem Wettkampf mehr als nur belohnt. Herausragend was sie hier zum Besten gab:

Zunächst startete sie über 50 m Brust. In ihrem Lauf hatten alle Schwimmerinnen fast die gleichen Bestzeiten, diese unterschieden sich um nur 14 hundertstel Sekunden, was ein extrem spannendes Rennen versprach. Tatsächlich konnte Lena das gesamte Feld ihres Laufs hinter sich lassen: sie schlug nach 0:34,68 min mit minimalem Vorsprung als Erste an und verbesserte ihre aktuelle persönliche Bestzeit um grandiose 43 Hundertstel. Insgesamt kam Lena über 50 m Brust in ihrem Jahrgang auf Platz 11.

Ihr nächster Start ging über 50 m Schmetterling, hier hatte sich Lena aufgrund ihrer hervorragenden bisherigen Zeit für einen der letzten Läufe qualifiziert. Sie schlug in sehr guter Zeit nach 0:29,02 min an und verdiente sich mit dieser fünftbesten Zeit ihres Jahrgangs einen Platz im Finale. In diesem Jahrgangsfinale kam sie nahe an ihre persönliche Bestzeit und erarbeitete sich mit der Zeit von 0:28,86 min einen hervorragenden 6. Platz.

Die TSG 1862 Weinheim ist sehr stolz auf Lena und gratuliert ihr zu ihrem erstklassigen Erfolg!

Jetzt steht für das Weinheimer Schwimmteam der vereinseigene Syntax Swim Cup am 28. / 29. Juni im heimischen Freibad an und anschließend am 19. / 20. Juli die Badischen Meisterschaften, die ebenfalls die Schwimmabteilung der TSG Weinheim im TSG Waldschwimmbad im Gorxheimertal ausrichtet.

Bild: Lena Otto mit Trainerin Juliane Weinast in der Schwimm- und Sprunghalle in Berlin

Foto: TSG 1862 Weinheim

Autor: SpAn (15.06.25)