Drei mal Gold für Mastersschwimmer – TSG holt Landestitel auf der Langstrecke2 min Lesezeit
Am vergangenen Wochenende fanden im Karlsruher Fächerbad die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften „Lange Strecken“ der Masters statt. Hierbei wurden unter anderem die Strecken 800 und 1500 Meter Freistil, sowie die 400 Meter Lagen geschwommen, und das dann auch noch auf der langen 50 Meter Bahn.
Die Weinheimer Mastersschwimmer hatten seit September 2024 nur auf der Kurzbahn trainiert, was somit natürlich für eine erhebliche Umstellung sorgte.
Die TSG 1862 Weinheim schickte mit Klaus und Uwe Henrich ein erfolgreiches Brüderpaar ins Rennen.
Den Anfang machte Uwe Henrich in der Altersklasse (AK) 40 über 800 Meter Freistil. In der Zeit von 11:01,38 Minuten holte er sich den Landestitel in Baden-Württemberg.
Zwei Stunden später ging sein Bruder Klaus Henrich (AK 45) über die 400 Meter Lagen an den Start. Wie auch in der Vergangenheit zeigte er seine Vielseitigkeit auf allen Strecken. Nachdem die 100 Meter Schmetterling vorbei waren, liefen Rücken, Brust und Freistil fast wie von alleine. Seine starken 06:11,67 Minuten bedeuteten am Ende ebenfalls Gold.
Am nächsten Tag ging es für Uwe Henrich auf die „Marathonstrecke“ 1500 Meter Freistil. Sein Ziel war es natürlich sich nicht schon in der ersten Rennhälfte auszupowern, sondern am Ende auch noch genügend Reserven zu haben. Dies gelang ihm mit Bravour. Mit konstanten Rundenzeiten (je 100 Meter in 01:24 Minuten) schwamm er zu seiner zweiten Goldmedaille und konnte somit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen.
Mittelstreckenvergleich ohne Titelvergabe
Bei dieser Veranstaltung wurde außerdem noch ein Mittelstreckenvergleich durchgeführt. Hierbei gab es zwar keine Titel zu gewinnen. Dennoch konnte man sich mit den Besten in Baden-Württemberg messen (im Jahrgang sowie in der offenen Klasse) und somit auch nötige Pflichtzeiten für die Süddeutschen Meisterschaften schwimmen.
Hierbei wurde die TSG Weinheim von Simon Sporer (Jahrgang 2011) vertreten. Über die 200 Meter Freistil schwamm er in 2:26,21 Minuten zu einem starken vierten Platz.
Tags drauf ging er über die doppelte Distanz an den Start. Seine Zeit über 400 Meter Freistil in 5:14,68 Minuten reichten am Ende zu Platz sechs.
Der Trainer Bernd Wittermann war mit den Zeiten und Platzierungen der TSG-Schwimmer mehr als zufrieden und freut sich schon auf die nächsten erfolgreichen Wettkämpfe.
Bild: Susanne Sporer
Autor: SpAn (13.02.25)