Training im Freibad startet wieder!!

Liebe Abteilungsmitglieder,

wir freuen uns mit Euch, dass die aktuellen Coronazahlen nun den kontaktarmen Freizeit- und Amateursport im Freien in Gruppen von bis zu 20 Personen und dies jetzt auch für Sportler über 14 Jahren zulassen. Die Jüngeren durften sich ja bereits seit einigen Tagen im Waldschwimmbad zum Trockentraining treffen.

Natürlich werden wir diese Gelegenheit nutzen und weiten unser Trainingsangebot im Waldschwimmbad ab dem kommenden Dienstag entsprechend aus. Die Masters-schwimmer nehmen ihr Training ab dem 07.06.2021 auf.

Dabei gelten zunächst noch alle „Lästigkeiten“, die Ihr schon vom Vorjahr kennt:

  • Datenerfassung, d.h. Einladung, Anmeldung und Warten auf Zusage zum Training, Masken- (außer beim Training selbst) bzw.
  • Abstandspflicht
  • Teilnahmeverbot für Personen mit Symptomen usw.
  • Auch Umkleiden und Duschen stehen noch nicht zur Verfügung.
  • Die Verpflichtungserklärungen, die alle Trainingsteilnehmer letztes Jahr unterschrieben und abgegeben haben, gelten weiterhin.

Neu dazugekommen ist eine grundsätzliche Testpflicht. Der Zutritt zum Bad und damit zum Training ist nur mit einem tagesaktuellen (d.h. nicht älter als 24 h) Testnachweis (für durchgeimpfte oder genesene Personen: Impf- oder Genesenennachweis) erlaubt. Dies gilt aktuell auch für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Damit ist vor jedem Training ein entsprechender Nachweis vorzuzeigen.

Diesen Testnachweis wollen wir Euch so einfach wie möglich machen:
Als Mitglieder der TSG Weinheim habt Ihr die Möglichkeit, Euch im Bürger-Testzentrum am Hector-Sport-Centrum unter der Leitung von physioMed Weinheim kostenlos, und schnell testen zu lassen. Nach Öffnung des Waldschwimmbades werden voraussichtlich auch in unmittelbarer Nähe Testmöglichkeiten bestehen. Hierzu erhalten alle Aktiven noch weitere Informationen von ihren Trainern.

Damit sind wir bei der aktuellen Lage im Schwimmbad:
Eine Öffnung für die Öffentlichkeit ist erst in zwei Wochen geplant, auch erst dann können schwimmerfreundliche Wassertemperaturen erwartet werden. Gestern zeigte das Thermometer 15° an.  Wir dürfen das Bad bereits jetzt für unser Training nutzen; im Hinblick auf die genannte Wassertemperatur kann und wird dies weit überwiegend Trockentraining sein. Wer meint, trotzdem schon einmal testen zu müssen, ob er noch schwimmen kann, sei gewarnt. Ohne zumindest Neoprenanzug und funktionierender Standheizung im Auto ist das keine gute Idee. Verboten ist es nicht und in Abstimmung mit den Trainern möglich. Eine Verpflichtung, neben oder nach dem Trockentraining an einem Schwimmtraining teilzunehmen, besteht in keinem Fall.

Wir freuen uns, Euch alle bald und möglichst zahlreich wiederzusehen !

Viele Grüße

Eure Abteilungsleitung

Wolfgang Schneider         Bernd Wittermann

Einladungswettkampf-07-2021