Badische Meisterschaften im Schwimmen

(v.l.n.r Andreas Abeln, Sebastian Bergmann, Carla Illmann, Henrik Bähr, Trainer Vasilly Leibenkov, Finn Hopp, Ruben Ried und Florian Schneider. Bild: Jürgen Bähr)

Finn Hopp und Henrik Bähr schwimmen auf das Podest

Freiburg. Für die Schwimmer der TSG Weinheim ging es am vergangenen Wochenende ins südbadische Freiburg zu den Badischen Meisterschaften. Sieben Teilnehmer hatten sich bei dem vor zwei Wochen zuvor ausgetragenen Gorxheimer-Tal Schwimmfest mit ihren Zeiten für das Saisonhighlight qualifiziert. Betreut wurden die Teilnehmer von ihrem Trainer Vasilly Leibenkov, unterstützt von Wolfgang Schneider und Jürgen Bähr.

Einzige weibliche Teilnehmerin war Carla Illmann. Sie wurde bei ihrem Start über 100m Rücken in einer Zeit von 1:16,24 min mit dem vierten Platz belohnt.

Bei den männlichen Teilnehmern konnte sich bei seinen fünf Starts und fünf neuen Bestzeiten Henrik Bähr am Ende über eine Bronze Medaille über 50m Brust in 36,27 s freuen. Trotz einer kürzlich zugezogenen Fußverletzung gewann Finn Hopp über 50m Schmetterling in hervorragenden 27,76 s ebenfalls eine Bronze Medaille. Der Speziallist für die Langdistanz, Sebastian Bergmann überzeugte auf 100 und 400 m Freistil mit persönlichen Bestzeiten. Für Florian Schneider konnten in der Endabrechnung neben zwei neuen Bestzeiten über 50 und 100 m Freistil auch ein toller fünfter Platz gegen starke Konkurrenz notiert werden. Ruben Ried trat in der offenen Klasse an und zeigte seine verbesserten Fähigkeiten über 50m Brust und Schmettern. Auch für Routinier Andreas Abeln zahlte sich das harte Training der letzten Monate aus. Persönliche Verbesserungen zeigte er über 50 und 100 m Rücken.

Die 4 mal 100 m Lagenstaffel der Herren in der Besetzung Abeln, Hopp, Ried und Schneider musste sich mit starker Konkurrenz auf hohem Niveau messen. Ein sechster Platz und die schnellste Weinheimer Herren-Lagenstaffel seit vielen Jahren erfreute auch den Trainer.

Ein tolles Mannschaftsergebnis der TSGler mit hervorragenden Einzelleistungen ist das Resultat des ereignisreichen Wochenendes im Breisgau.

Mit diesen vielen hervorragenden Leistungen kehrten die TSGler zufrieden von einem ereignisreichen Wochenende aus dem Breisgau zurück. ce