Internationalen Schwimmfest in Eppelheim

Sehr guter Start ins neue Schwimmer-Jahr

Für die Aktiven der TSG 1862 Weinheim begann das neue Schwimmer-Jahr sehr erfolgreich. Eine Mannschaft von 12 Schwimmerinnen und Schwimmern war beim Internationalen Schwimmfest in Eppelheim zur ersten Formbestimmung angetreten, und alle konnten auf erfreuliche Ergebnisse zurückblicken. Und doch gab es einige Leistungen, die aus den vielen Bestzeiten noch herausragten. So ist bei Florian Schneider (2000) endgültig der Knoten geplatzt. Über 100m Freistil knackte er mit 59,4 sek. die Minutengrenze und auch seine Auftritte über 200m Freistil (2:13,9 min.) und 400m Freistil (4:53,2 min.) waren vom Feinsten. Nicht zu vergessen die 1:09,3 min über 100m Rücken und 1:09,5 min. über 100m Lagen. Sein Bruder Moritz Schneider (2003) schwamm an diesem Wochenende 7 Bestzeiten und konnte sich dreimal für die Endläufe der Jugend qualifizierren. 31,2 sek. über 50m Freistil und 1:22,8 min. über 100m Lagen waren dabei seine besten Ergebnisse.

Erstaunliches bot auch Finn Hopp vom Jahrgang 2002. Bei seinen 7 Starts war er weit vorne und überraschte unter anderem mit tollen Zeiten über 50m Schmettern (29,6 sek.) und 200m Schmettern (2:45,7 sek.). Außerdem erstaunte er mit bisher versteckt gehaltenen Qualitäten auf der Lagenstrecke (100m in 1:12,7 min.). Um fast 15 Sekunden konnte der junge Sebastian Bergmann (2004) seine Bestzeit über 200m Freistil auf jetzt 2:26,8 sek. verbessern. Und auch mit seinen 30,8 sek. auf 50m Freistil gehörte er zu den Besten. Einen großen Leistungsaufschwung hatte auch Collin Büttner (2006) zu verzeichnen. Er tat sich dabei besonders über 100m Rücken (1:34,4 min.) und 100m Lagen (1:32,9 min.) hervor. Er gehörte damit  zu den jüngsten Weinheimer Teilnehmern, ebenso wie Benjamin Zaplatilek (2006), der zwei Bestzeiten auf den Bruststrecken (200m in 3:44,6 min.) fixierte.

Seine gute Form auf den Bruststrecken zeigte auch Ruben Ried (1997) mit 2:51,5 min. über 200m Brust und einem Platz im Vorderfeld. Sein Bruder Raoul Ried (2000) ging leider nicht ganz gesund an den Start und konnte so bei 7 Starts nur eine Verbesserung (100m Lagen in 1:15,2 min.) vorweisen. Schöne 33,9 sek. schmetterte Timm Toboldt (2002) über 50 Meter, und Florian Zaplatilek (2003) verbesserte sich über diese Strecke auf 38,4 Sekunden. Die Weinheimer Damen waren durch Marcela und Mayara de Angelo Schmidt (2000) vertreten. Marcela holte sich den Sieg über 100m Schmetterling in ihrem Jahrgang und wurde in 35,0 sek. Dritte im Endlauf über 50m Rücken. Mayara verbesserte sich über 100m Schmettern auf 1:20,0 min. und wurde dabei Dritte. Ein unerwarteter und erfreulicher Erfolg wartete dann noch auf die Weinheimer Schwimmer bei der 4x50m Lagenstaffel. Andreas Abeln über Rücken (27,8 sek.), Ruben Ried über Brust (34,7 sek.), Finn Hopp über Schmettern (29,7 sek.) und Florian Schneider über Kraul (27,1 sek.) holten in 1:59,2 min. Platz 2 im großen Teilnehmerfeld.