Rheintalpokal-Schwimmfest in Waghäusel TSG-Schwimmer mit guter Medaillenausbeute

(Waghäusel) Neun Aktive der TSG 1862 Weinheim traten am letzten Sonntag beim Rheinpokal-Schwimmfest in Waghäusel an und spielten dort eine gute Rolle. Mit nur 9 Aktiven konnten die Weinheimer Schwimmer Platz 7 in der Gesamtwertung erringen und auch zwei Pokale in der Mehrkampfwertung der Junioren durch Andreas Abeln (Platz 2) und Ruben Ried (Platz 3). Knapp unterhalb des Treppchens landeten als Vierte Marcela de Angelo Schmidt und Jonas Pascher bei der A-Jugend.

Viele waren an der Medaillenausbeute beteiligt. Andreas Abeln (1994) trat seit langer Zeit wieder einmal für die TSG an und schaffte einen ersten Platz (100m Rücken in 1:03,2 min) sowie zweimal Platz 2 und einmal Platz 3. Dreifacher Zweiter wurde Jonas Pascher (1999), der seine jüngsten Bestzeiten bestätigte und sich über 200m Lagen auf 2:44,6 min. steigerte. Platz 2 gab es auch für Benjamin Zaplatilek, den jüngsten Weinheimer vom Jahrgang 2006. Dazu benötigte er 46,6 Sekunden über 50m Brust. Ebenso jung und ebenso erfolgreich war beim Jahrgang 2006 Collin Büttner. Er wurde zweimal Dritter über 50m Rücken (45,1 sek.) und 50m Schmettern.
Mit drei guten Zeiten, besonders über 200m Lagen (2:55,4 min.) konnte sich Mayara de Angelo Schmidt (2000) die Plätze 3 und 4 sichern. Die besten Leistungen bei seinen zwei 3. Plätzen schaffte Ruben Ried (1997) mit Bestzeiten über 100m Freistil (1:04,3 min) und 200m Lagen (2:35,1 min.). Sein Bruder Raoul Ried (2000) war ebenfalls unter den Bestzeitenschwimern. Seine 1:16,9 min. über 100m Schmettern und 2:48,3 min. über 200m Lagen waren hier das Besondere.
Drei gute Starts und Bestzeiten über 200m Lagen waren für Sebastian Bergmann vom Jahrgang 2004 (2:58,9 min.) und Florian Zaplatilek vom Jahrgang 2003 (3:02,0 min.) die Tagesausbeute.